CIOFF CES-NES Meeting in Szashalombatta (Ungarn)

von Franz Steininger

Präsident und Vizepräsident freuen sich mit Josef Szigetvary über die gelungene Veranstaltung.

Das diesjährige CIOFF Zentral und Nordeuropa Sektor Meeting wurde von CIOFF Ungarn in der Zeit von 18. Bis 22. Mai 2016 in Szashalombatta in Ungarn ausgerichtet. 

CIOFF Österreich war durch Präsident Rupert Klein und Vizepräsident Günther Lippitz bei diesem Treffen vertreten. Von den 26 Mitgliedsstaaten konnten 14 begrüßt werden.  Neben der umfangreichen administrativen Sitzungstätigkeit kamen kulturelle Aktivitäten (Besuch einer Aufführung der Budapester Staatsoper) und auch Small Talk nicht zu kurz. 

Zu den für CIOFF Österreich relevanten Inhalten dieses Treffen zählten unter anderem detaillierte Information zur Folkloriada 2016 in Mexiko bei der eine österreichische Jugendgruppe vertreten sein wird. Außerdem wurde Günther Lippitz als Mitglied der internationalen Wahlkommission vorgestellt. 

Als besondere Auszeichnung wurde CIOFF Österreich als Organisator des CIOFF Council Meeting im April 2017 bestätigt bei dem alle Vorstandsmitglieder der CIOFF International aus aller Welt anwesend sein werden. 

Begleitend wurden auch mit Frau Dr. Eva Hera uns Josef Szigetvary Gespräche geführt, wie und in welcher Form die bereits  25 jährige Zusammenarbeit zwischen dem  Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände und der Ungarischen Folklorevereinigung weitergeführt werden soll. 

Ein von allen Teilnehmern mit großen Lob bedachten Treffen nahm am Samstag- Nachmittag mit zahlreichen Vorführung von Ungarischen Folkloregruppen sein Ende. 

Zurück